Über die kalte Jahreszeit hielten sich viele Spieler der 1. Mannschaft bei den Winterturnieren in Aize, Backnang oder Rastatt in Form. Nach den Winterrunden spielte man vor allem verschiedene Formationen gegeneinander innerhalb des eigenen Teams, aber auch taktische Spielvarianten waren Teil der Saisonvorbereitung. Dabei wurde das Ziel der Saison, ein sicherer Platz im Mittelfeld, schon jetzt deutlich formuliert. Dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, zeigte sich gleich im ersten Testspiel des Jahres. Mit dem BC Eisingen war nicht nur ein Verein zu Gast, zu welchem man ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, sondern welcher auch der stärkste Konkurrent und Zweitplatzierte der letzten Saison war. Mit 2:3 ging die Partie verloren und es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Ein erstes Erfolgserlebnis konnten Chris und Felix Hager mit Markus Hammer bei der Saisoneröffnung in Bühl erzielen. In der Vorrundengruppe bekam man mit zwei Teams des BPV Freiburg, immerhin Meister der Ba-Wü-Liga letztes Jahr, echte Schwergewichte zugelost. Dank einer konzentrierten und konstanten Teamleistung konnte man beide Freiburger Tripletten schlagen und kam direkt ins A-Turnier. Bei Dauerregen und kaltem Wind war man froh keine Barrage (Entscheidungsspiel um den zweiten Platz für das A-Turnier) spielen zu müssen. Im 1/8-Finale konnte man ein prominent besetztes Team aus Unterensingen besiegen, ehe das Turnieraus im 1/4-Finale gegen ein Triplette des BC Achern (welches nicht minder prominent besetzt war) besiegelt wurde. Nun geht man mit der Erkenntnis in die letzten Wochen vor der Saison, dass man durchaus mit den besten Teams Baden-Württembergs mithalten kann, man dafür aber sein volles Potential abrufen muss. (Markus Hammer)