(mh) Am 3. Spieltag der Ba-Wü-Liga gastierte diese beim BC Achern. Für unsere 1. Mannschaft galt es sich mit dem dritten Saisonsieg von den Abstiegsrängen fern zu halten. In der ersten Partie traf man auf die Heidelberger Boulespieler, welche bereits viele Jahre Erfahrung in der Ba-Wü-Liga hat. Mit dieser Erfahrung gingen sie auch in die Tripletten, während sich unsere Aizemer in der 1. Runde des Tages wieder einmal schwer taten. Mit 2:13 (Felix und Chris Hager mit Johannes Arnolds) und 5:13 (Sabine Mohr, Ecki Buhl und Peter Weißert) gingen beide Partien verloren und man musste einen 0:2 Rückstand aufholen. Den Auftakt hierzu machten Volker Wagner und Felix Hager durch einen hart erkämpften 13:11 Sieg. Noch etwas knapper ging es beim Doublette von Chris Hager und Markus Hammer zu. 9:12 lagen die beiden bereits hinten, doch in der letzten Aufnahme konnten sie mit einem 4er-Päckle die Partie drehen und gingen mit 13:12 vom Platz. Für den Gesamtsieg reichte es dann leider doch nicht, da sich Sabine und Johannes mit 6:13 geschlagen geben mussten.

 Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Kellerduell gegen den Vorletzten der Tabelle, den Bouleclub Happy Metal Heubach. Während Felix, Chris und Volker schnell mit 2:9 in Rückstand gerieten, konnten Markus, Bine und Ecki bis zum 4:4 nur jeweils einen Punkt erzielen und Partie gestaltete sich durch die zögerliche Spielweise des Gegners als sehr zäh. Oft machte ihnen die letzte Kugel des Gegners so zu schaffen, dass nicht mehr Punkte heraus sprangen, es war viel Geduld gefragt um keinen taktischen Fehler zu machen. Im ersten Triplette kam Johannes für Volker ins Spiel und die Auswechslung sollte sich gleich bezahlt machen. Die nächsten drei Aufnahmen wurden allesamt gewonnen und es stand plötzlich 9:9. Auch das zweite Triplette konnte nun mehr aus seinen Chancen machen und zog mit einem 5er-Päckle auf 9:4 davon. Viele Punkte gegen sich liesen beide Teams nicht mehr zu und so stand es am Ende 13:6 (Bine, Ecki, Markus) und 13:10 (Felix, Chris, Johannes). Nun war man selbst in der komfortablen Lage mit einem 2:0 Vorsprung in die Doubletten zu gehen. Hier zeigte sich der Qualitätsunterschied der Teams sehr deutlich. Bine und Markus liesen ihrem Gegner beim 13:3 Sieg ebenso wenig Chancen, wie Johannes und Peter bei ihrem 13:2 Erfolg. Das Felix und Chris ihre Partie mit 6:14 verloren, fiel dabei nicht mehr ins Gewicht. Mit einem tollen 4:1 Erfolg war das Tagessoll erfüllt und man hatte die Heubacher auf Abstand gehalten.

 Beim letzten Spiel des Tages musste man sich mit dem Titelanwärter aus Freiburg auseiandersetzen. Das hochkarätig besetzte Team mit zwei „Stars“ aus Frankreich hat ernsthafte Aufstiegsambitionen in die Bundesliga. Clement Melnikoff ist nicht nur ehemaliger Jugendnationalspieler für Frankreich, sondern konnte sich vor kurzem mit seinem Partner Christophe Riff den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften in Rastatt sichern. Das Triplette 1 mit Peter, Felix und Volker bekam gleich die ganze Qualität des Gegners zu spüren und hatten bei der 0:13 Niederlage keine Chance. Die zweite Partie blieb lange ausgeglichen, da Sabine, Ecki und Markus viel Druck auf den Schießer ausüben konnten und das Legeduell regelmäßig gewonnen wurde, da half auch ein Clement Melnikoff mit seiner guten Schußliestung nicht allzuviel. Man hielt die Spannung die ganze Partie über hoch und setzte sich zum Schluss verdient mit 13:7 durch. In den Doubletten ging unserem Team nach dem langen Spieltag dann etwas die Puste aus. 8:13 (Felix und Volker), 1:13 (Ecki und Johannes) und 4:13 (Bine und Markus) und somit 1:4 stand es am Ende des Tages.

Somit war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Am letzten Spieltag hat man es nun gegen Tübingen selbst in der Hand die erste Saison im Oberhaus Baden-Württembergs erfolgreich zu beenden. Wir drücken die Daumen.