VEREINSAUSFLUG IN DIE VERGANGENHEIT

(ad) 20 Jahre Boule für Alle, steht nicht nur für den Kampf mit den Stahlkugeln, sondern auch für ein reges Vereinsleben. So gehört seit 20 Jahren auch unser jährlicher Vereinsausflug zu einem festen Punkt im Kalenderjahr.

Am Sonntag, den 20. Oktober war es wieder soweit. In unserem Jubiläumsjahr hielten wir es für angebracht in die Vergangenheit zu reisen. Mit dem Omnibus ging es für 33 Interessierte Mitglieder ab auf die Alb. Die Baustelle Campus Galli in Meßkirch war unser erstes Ziel. Eine Führung durch das Baustellenprojekt des neunten Jahrhundert stieß auf tolle Resonanz bei den Teilnehmern. Egal ob Kirche, Friedhof, Obst- oder Kräutergarten, Scheune, Färberei oder Seilmacher – wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus! Die 1622 gefundene Pläne des „Optimalklosters“ wurden erklärt und lebhaft veranschaulicht Greifbare Historie zum Begehen und Mitmachen! Unterstützt vom Wetter Gott schien uns die Sonne beim historischen/rustikalen Mittagessen auf dem Marktplatz im Campus hold. Denete, Alblinsen und die geniale Galluswurst füllten unsere hungrigen Mägen in Verbindung mit Met und Bier aus Tonkrügen.
Um 13:30 Uhr fuhren wir weiter mit Kind und Kegel in das Mittelalter zum Schloss der Zollern in Sigmaringen.
Ein steiler Aufstieg wurde belohnt mit dem Märchenschloss mitten in der Stadt. Auch hier hatten wir eine Führung gebucht durch die Gemächer, Badezimmer und Säle der Adeligen.
Im Anschluss daran gab es noch für jeden ein Stück lecker Kuchen nebst Kaffee im Schlosscafe.
Neben viel Geschichte wurde auch viel gelacht den ganzen Tag über und ein schöner gemeinsamer Tag fand den Abschluss im Vereinsheim des TSV Ötisheim bei Pizza, Pasta und Salat. Unser Danke gilt unserem 1.Vorstand Markus der sich hier zusammen mit seinem Beirat viele gute Gedanken gemacht hatte und seiner Tochter Emilia die, die Ansagen im Bus mit Bravour meisterte!