Titel geht an Markus Hammer

(ad/mh) Auch dieses Jahr spielten wir beim Boule für Alle wieder einen Vereinsmeister aus. Der Modus erstreckte sich dabei über den langen Zeitraum von Anfang des Sommers bis zum vergangenen Samstag, den 2. Oktober. Drei Spieltage im Doublette und zwei Spieltage im Einzel (Tete a tete) – danach noch die Finalrunde mit Viertel-, Halbfinale und Finale am Samstag Mittag. Alles das sollte zum Ziel führen: Vereinsmeister 2021.

Bereits die Viertelfinalspiele waren an Spannung kaum zu übertreffen. Tabellenführer der Vorrunde, Peter Weißert, ging gegen Achim Dürr schnell in Führung. Dieser drehte die Partie jedoch bis zum Stand von 11:12, ehe Peter die Partie doch noch 13:12 für sich entscheiden konnte. Ähnlich erging es Markus Hammer gegen Werner Bernauer. Hier stand es gar 10:12 bevor Markus zum 12:12 ausgleichen konnte. In der letzten Aufnahme musste Markus zwei mal Werners 13. Punkt schießen um mit 13:12 als Sieger vom Platz zu gehen. Ebenso spannend und nur etwas weniger knapp ging es zwischen Patrick Herrling und Leo Nichtvorzehn  zu. Immer wieder wechselte die Führung bis beim Stand von 13:11 Leo als Sieger fest stand. Keine Spannung lies Matthias Henke in seinem Viertelfinale gegen Stefan Raible aufkommen. Bereits nach zwanzig Minuten verlies er mit 13:4 als Sieger den Court. Im Halbfinale traf Markus nun auf Leo, welcher sich zum ersten Mal für die Endrunde qualifizierte. Leo war nicht mehr konzentriert und so lies ihm Markus keine Chance und setzte sich mit 13:5 durch. Peter tat sich gegen Matthias deutlich schwerer. Die Partie war lange ausgeglichen, doch am Ende gewann Peter verdient mit 13:11. Somit kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Besten aus der Vorrunde. Für Markus war es bereits das sechste Finale bei einer Vereinsmeisterschaft, wobei er seit seinem letzten Sieg 2011 drei Niederlagen einstecken musste. Für Peter war es das erste Finale bei der „VM“, doch da er sich als einziger Aizemer Spieler in diesem Jahr für zwei deutsche Meisterschaften qualifizieren konnte, ging er durchaus auf Augenhöhe ins Finale und sicherte sich gleich die ersten beiden Punkte der Partie. Markus glich aus 2:2, ging in Führung 3:2 und musst seinerseits wieder den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen. Markus zog mit vier Punkten in Folge auf 7:3 davon, Peter konnte zwar mit 7:5 nochmal aufschließen, doch Markus konterte und stellte das Ergebnis auf 10:5. Mit einem Dreierpäckle in der letzten Aufnahme machte Markus schließlich den Sack zu – 13:5.

Letztlich war es verdient Markus Hammer vorbehalten den Preis und den Titel Vereinsmeister 2021 zu erringen. In einem spannenden Endspiel gegen Peter Weissert konnte er nach zehn Jahren endlich wieder an die sportliche Spitze unseres Vereines klettern. Verdient und glücklich wurde dies auch zusammen mit an die 40 Vereinsmitgliedern gefeiert bei einem kleinen internen Vereinsfestle nach der Siegerehrung. Wie in den guten alten Zeiten mit Leckerem vom Grill, Salatbar, Lagerfeuer und Gitarre. Ein langer harmonischer Abend, der uns bestimmt noch länger positiv im Gedächtnis bleiben wird und nach Wiederholung schreit.

Spannende Spiele den ganzen Tag bei bestem Herbstwetter und weit über 20° machten diesen Tag auf der Anlage zu einem wunderschönen für alle Teilnehmer und Zuschauer. Im Viertelfinale schieden folgende Spieler aus und wurden somit fünfter: Patrick Herrling, Steffan Raible, Achim Dürr und Werner Bernauer. Dritter, weil dann im Halbfinale unterlegen, wurden: Leo Nichtvorzehn und Mathias Henke.

Der Verein bedankt sich bei allen Anwesenden und helfenden Händen. Miteinander ist so schön – ein Hoch auf unser tolles Vereinsleben!